Unser Engagement

Sustainable company phlisophy

Aware of the importance of social respect, care for the environment and sustainability, GMB carries out its business activity respecting the natural environment where it is developed, optimizing natural resources, taking care of the internal and external social sphere, as well as the balanced development of the company. To achieve this, it has its own and effective comprehensive management system: social, environmental and economic based on the ZNU system. Responsible for sustainability: MARGA AMER. Email: m.amer@flordesal.com (English/Spanish)

The key factors

  • The protected natural space where it carries out its activity
  • Establishment of rigorous policies in the environmental and social field
  • Implementation of effective management systems that encompass environmental, social and economic aspects such as ZNU certification
  • The continued search and investment in cleaner technologies
  • The effort to involve the company's collaborators
  • The conviction that the future of the company depends on respect for the environment where our activity is carried out, the protection of the terrestrial and marine environment in general, the responsible use of natural resources, internal and external social involvement with economic balance.

To create shared value, the main way is to offer artisanal, ecological, natural and balanced products that contribute to adding flavor to the preparation of traditional or innovative recipes through a socially responsible and environmentally sustainable activity.

Following the SDG's

We work aligned with the sustainable development objectives, being key for us those detailed below in each of the areas:

Social - Economic - Environmental

Our way to sustainability

Goals and achievements

In 2019 we began actions to reduce the use of plastics throughout our production chain from the harvest of the Flor de sal d'Es Trenc and virgin Sea Salt from Mallorca to the final packaging of our product for customer service through the different processes of storage of raw materials, product preparation, primary, secondary and tertiary packaging.

Idicators

Plastic-use

The plastic use ratio per sales unit in 2019 was 4.22 g per unit and in 2022 it was 2.36 g per sales unit. A reduction of 44.07%.

Waste separation

The company has a waste management plan. Waste separation and selective collection containers for correct management.
% of quantities by type of waste:
- Glass: 1%
- Plastic: 43 %.
- Paper/cardboard: 43%
- RSU: 13%

Carbon footprint

In 2020, a carbon footprint of 6.05 tons of CO2 equivalent was recorded.

Unser Engagement

Nachhaltige Unternehmensphilosophie

Die Gusto Mundial Balearides ist sich der Bedeutung des sozialen Respekts, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit bewusst und übt ihre Geschäftstätigkeit unter Berücksichtigung der natürlichen Umgebung aus, in der das Unternehmen tätig ist. Sie optimiert die Nutzung natürlicher Ressourcen, kümmert sich um den internen und externen sozialen Bereich und um eine ausgewogene Entwicklung des Unternehmens. Um dies zu erreichen, verfügt GMB über ein eigenes, effizientes und umfassendes Managementsystem: Soziales, Umwelt und Wirtschaft auf den Grundlagen des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (kurz: ZNU).

Für Fragen und weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit steht Ihnen unsere Kollegin Marga Amer zur Verfügung: m.amer@flordesal.com (Englisch/Spanisch)

Die wichtigsten Faktoren

  • Der geschützte natürliche Raum, in dem sie ihre Tätigkeit ausübt
  • Einführung einer strengen Politik im Umwelt- und Sozialbereich
  • Einführung wirksamer Managementsysteme, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte umfassen, wie z. B. die ZNU-Zertifizierung
  • Die kontinuierliche Suche nach und Investition in umweltfreundlichere Technologien
  • Das Bemühen, die Mitarbeiter des Unternehmens einzubeziehen
  • Die Überzeugung, dass die Zukunft des Unternehmens vom Respekt für die Umwelt, in der wir tätig sind, vom Schutz der terrestrischen und maritimen Umwelt im Allgemeinen, vom verantwortungsvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen, vom internen und externen sozialen Engagement und vom wirtschaftlichen Gleichgewicht abhängt.

Um einen gemeinsamen Wert zu schaffen, besteht der Weg darin, handwerkliche, ökologische, natürliche und ausgewogene Produkte anzubieten, die dazu beitragen, die Zubereitung traditioneller oder innovativer Rezepte durch eine sozial verantwortliche und ökologisch nachhaltige Tätigkeit zu bereichern.

WIR ARBEITEN AUF BASIS DER SDG's

Wir arbeiten im Einklang mit den Sustainable Development Goals, die von den Vereinten Nationen erarbeitet wurden. Sie sind für uns in jedem der unten aufgeführten Bereiche von zentraler Bedeutung.

Sozial - Ökonomisch - Ökologisch

Unser Weg zur Nachhaltigkeit

Ziele und Erfolge

Im Jahr 2019 haben wir Maßnahmen zur Verringerung des Kunststoffverbrauchs in unserer gesamten Produktionskette eingeleitet, von der Ernte des Flor de sal d'Es Trenc und des nativen Meersalzes aus Mallorca bis zur Endverpackung unseres Produkts. Außerdem sind erste Schritte im Kundenservice über die verschiedenen Prozesse der Lagerung von Rohstoffen, der Produktzubereitung, der Primär-, Sekundär- und Tertiärverpackung unternommen worden.

Kennzahlen

Kunststoff-verbrauch

So konnten wir beispielsweise den Kunststoffverbrauch pro Verkaufseinheit reudzieren. Im Jahr 2019 lag dieser bei 4,22 g pro Einheit und im Jahr 2022 bei 2,36 g pro Verkaufseinheit. Das ist eine Verringerung um 44,07 %.

Abfalltrennung

Das Unternehmen verfügt über einen Abfallwirtschaftsplan. Dieser beinhaltet die korrekte Abfalltrennung und getrennte Sammelbehälter für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung.
% der Mengen nach Abfallart:
- Glas: 1%
- Kunststoff: 43 %.
- Papier/Karton: 43%
- RSU: 13%

CO2-Fußabdruck

Im Jahr 2020 wurde ein CO2-Fußabdruck von 6,05t CO2-Equivalenten gemessen.